Informationen zur Einschulung

Ganz herzlich begrüßen wir Sie und Ihre Familie

an der

Christian-Spielmann-Schule

Gerne geben wir Ihnen auf dieser Seite einen Überblick über die wichtigsten Informationen im Rahmen der Einschulung.

Die Einschulung     am 5. September 2023

8:30 Uhr Einschulungs-

gottesdienst

...in der Schlosskirche in Weilburg (freiwillige Teilnahme)

10 Uhr Einschulung

...in der Kreissporthalle vom Gymnasium Philippinum

Anschließend gehen die Kinder mit der/dem  Klassenlehrer/in in die Klasse.

Der Förderverein richtet in dieser Zeit einen kleinen Empfang auf dem Schulhof aus, den die Familien genießen dürfen.

Einschulungsbrezel

....jedes Kind erhält vom Förderverein eine Brezel zur Einschulung.

Liebevoll wartet diese im Klassenraum auf ihr Kind.

Informationen zum Schulstart

In den ersten beiden Schulwochen hat ihr Kind täglich von 7:45 bis 11:10 Uhr Unterricht.

Zum Kennenlernen der Schule findet in der ersten Woche nur Klassenlehrerunterricht statt. In dieser Zeit erhalten Sie den Stundenplan für das erste Schulhalbjahr sowie eine Abfrage zum Betreuungsbedarf. Um den Bedarf in den ersten beiden Wochen zu klären, erhalten Sie bereits mit der Einladung zur Einschulung eine Abfrage zum benötigten Betreuungsbedarf in den ersten beiden Wochen.

Ganztag

Die Zeit Montag bis Donnerstag von 7:45 Uhr bis 14:30 Uhr und freitags von 7:45 Uhr bis 13:00 Uhr kann Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Jeweils zu Beginn des Halbjahres wird mit dem Stundenplan ein AG-Plan verteilt. Die Inanspruchnahme der eingetragenen Zeiten ist für ein halbes Jahr verbindlich.

Im ersten Halbjahr der 1. Klasse erhalten die Kinder noch kein AG-Angebot, um sich erst in Ruhe an den Schulalltag gewöhnen zu können.

Betreuung

Eine Betreuung von Montag bis Donnerstag von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr wird über den Förderverein organisiert.

Die Zeit kann flexibel genutzt werden.

Eine Anmeldung mithilfe des Betreuungsvertrags ist jederzeit möglich. Monatlich fällt für die Betreuung eine Kostenpauschale von 40€ an.

Betreuungsvertrag
Ihr Kind kann jederzeit (auch nach Halbjahrsbeginn) für die Betreuung angemeldet werden.
2019.08 Betreuungsvertrag Schülerbetreu

Busverbindung

Eine Busfahrkarte kann über den Landkreis Limburg-Weilburg beantragt werden.

Eine Busaufsicht begleitet die Abfahrt täglich an der Schule. Bei der Ankunft wird versucht die Kinder ebenfalls sogleich in Empfang zu nehmen.

Bitte besprechen sie mit ihrem Kind ein angemessenes Verhalten im Bus.

Ein Einstellen des aktuellen Busplans erfolgt in den nächsten Tagen.

Das Mittagessen

Bei der Anmeldung des Kindes bis 14:30 Uhr ist eine Mittagspause erforderlich. Hier kann gewählt werden, ob Sie ihrem Kind ein Essen mitgeben oder eine warme Mahlzeit bestellen. Die Mensa am Gymnasium Philippinum wird von beiden Schulen genutzt.

Die Bestellung des Mittagessens erfolgt digital über den Anbieter PairSolutions. Genauere Informationen hierzu finden sie auf der Homepage in der Rubrik "Ganztag" -> "Mittagessen"

- hier geht´s zur Seite -

Wir hoffen Ihnen auf dieser Seite alle wichtigen Informationen für einen guten Schulstart gegeben zu haben

und wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute in unserer Grundschule.

Sollten weitere Fragen bestehen, kontaktieren Sie uns bitte

- telefonisch oder per E-Mail.  :-)