News

 

Zirkus - Vorstellungen am:

 

   Freitag,     7. Juni 2024,    15.00 Uhr

   Samstag,  8. Juni 2024,    10.00 Uhr

                                            und 13.00 Uhr

 

Kartenvorverkauf in der Schule 

 

 ·     Dienstag,       21. Mai 2024     16.30 – 18.30 Uhr im unteren Foyer

·      Donnerstag,  23. Mai 2024     16.30 – 18.30 Uhr im unteren Foyer

·      Montag,         27. Mai 2024     9.00 – 11.00 Uhr im Sekretariat   

 

 

Kosten:

- Erwachsene 10€

- Kinder (3 bis 16 Jahre) 7,-€ 

Download
Info Kartenvorverkauf im PDF-Format
Kartenvorverkauf Zirkus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 398.6 KB


Betreuungsangebot in den Osterferien

 

die zum Angebot angemeldeten Kinder hatten eine super schöne Woche. Hier ein paar Fotos aus der Woche.....


Wir waren beim 

FIRST-Lego-League Regionalentscheid

 

am:  4. Februar 2024 

in:  Hünfelden- Dauborn  (Freiherr-vom-Stein Schule)

 

 


Unsere CSS-Robos triumphieren beim Regionalentscheid der FIRST LEGO League

 

Kinder der Lego-Robotik-AG der Christian-Spielmann-Schule beeindrucken mit kreativem LEGO-Modell und holen Auszeichnung für ihre Präsentation.

 

In einem eindrucksvollen Wettbewerb zeigten fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule, auch bekannt als CSS-Robos, ihr Talent und ihre Leidenschaft für die Lego-Robotik. Über Wochen hinweg haben sie geforscht, geplant, gebaut und programmiert, um ein innovatives Projekt für die FIRST LEGO League zu entwickeln.

 

Am vergangenen Sonntag, den 4. Februar 2024, reiste das engagierte Team zum Regionalentscheid an die Freiherr-vom-Stein-Schule nach Dauborn. Ausgestattet mit einem LEGO-Modell und eigens gestalteten Team-Shirts präsentierten die CSS-Robos stolz ihr Werk vor einer Fachjury.

Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform für die Präsentation der Team-Modelle, sondern auch die Möglichkeit zum Ideenaustausch mit anderen talentierten Gruppen. Der Tag war geprägt von Gemeinschaftssinn und Freude am kreativen Schaffen.

 

Die harte Arbeit und Hingabe der CSS-Robos zahlten sich schließlich aus, als das Team für besondere Kreativität und die umfangreiche Präsentation ihres Modells ausgezeichnet wurde. Die Freude über den Erfolg spiegelte sich in strahlenden Gesichtern der Kinder wider, und die CSS-Robos kehrten mit Stolz und Anerkennung an unsere Schule zurück.

 

 

Auch die Schulleitung gratuliert den CSS-Robos zu diesem herausragenden Erfolg und betont die Bedeutung von Projekten wie der Lego-Robotik-AG, die nicht nur technisches Know-how fördert, sondern auch Teamgeist, Kreativität und innovative Denkansätze bei den Schülerinnen und Schülern stärkt.


 

Liebe Eltern,

 

auch für morgen, Donnerstag, den 18.1.2024, hat das Schulamt mit dem Kreis beschlossen, dass aufgrund der Wetterlage kein Präsenzunterricht stattfindet.

 

Bitte versuchen Sie auch für morgen die Betreuung Ihres Kindes privat zu organisieren, da jetzt noch nicht abzusehen ist, ob die Straßenverhältnisse ein Erreichen der Schule zulassen.

 

Sollten Sie keine Betreuungsmöglichkeit finden, melden Sie mir dies bitte über Ihren Elternbeirat bis heute Abend 19.00 Uhr. Gemeinsam können wir dann eine alternative Lösung finden.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Carmen van Elkan 

Schulleiterin



 

Liebe Schulgemeinde der CSS,

Kinder und Eltern haben in der Vorweihnachtszeit fleißig Geschenktüten gepackt, die im Rahmen der Aktion "Freude schenken! - Weihnachtszauber 2023 im Bistum Limburg" überreicht werden, um bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen unserer Region eine Freude zu bereiten.

 

Vielen Dank für Ihren Einsatz und die Spenden!

Carmen van Elkan

-Schulleiterin-

 

 



Liebe Eltern,

unser Aktionstag "Weihnachten" am 6. Dezember 2023 war ein tolles Erlebnis.

 

Gestartet haben wir mit einem gemeinsamen Treppenhaussingen, wobei der Schulchor unter Leitung von Herrn Krähe (Musikschule Oberlahn) und Frau Schütz drei weihnachtliche Lieder vortrug.

 

Danach ging es in die Klassen, wo gebastelt, (vor)gelesen, gemalt, getöpfert, ... wurde, um den Adventszauber ins Klassenzimmer zu holen.

Daneben gab es den ganzen Vormittag frisch gebackene Waffeln und Kinderpunsch/heißen Apfelsaft.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern für die zahlreichen Waffelteigspenden bedanken, ohne die dieses Event in der abgehaltenen Version nicht möglich gewesen wäre! Außerdem bedanken wir uns auch bei unserem Förderverein für die Getränkespende!!!

 

 

Das Kollegium der Christian-Spielmann-Schule

 

 


 

Buchvorstellung der Residenzbuchhandlung

 

Mo, 20. November 2023

1. Stunde Jahrgang 3

 2. Stunde Jahrgang 4

 

Di, 21. November 2023

1. Stunde Jahrgang 1

 2. Stunde Jahrgang 2

 


 

Aktionsflyer zum Herunterladen.

Download
Flyer Freude schenken
2023.11 Flyer Freude schenken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


EIS für ALLE

 

Der Förderverein spendierte jedem Kind zwei Kugeln Eis.😋🍧

War das lecker!!!

DANKE !!! 


Musical Ritter Rost

 

14. und 15. Juni 2023

 

Download
Aufführung Musical Ritter Rost
2023.07.02 Musical Ritter Rost.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.3 KB


 

 

 

Pressebericht:

 

"Sandkasten macht den großen Spaß komplett"

 

 

Download
Sandkasten macht den großen Spaß komplett
Pressebericht im PDF-Format
2023.04.13 Pressebericht WT Sandkasten.
Adobe Acrobat Dokument 403.8 KB


Sportbeutel für alle Kinder der 2. Klasse


Was für eine nette Aktion !   

DANKE!!!!


Wir haben 20 Lego-robotik Kisten gewonnen !!!

Heute, am 12.01.2023, kam es zur Überreichung von 20 Lego-Robotik-Kisten an unsere Schule.

 

Nach einer Ausschreibung der IHK Limburg hat sich federführend unsere Kollegin Frau Walter-Pfeifer für die Bausätze beworben.  Mit einem selbstgedrehten Bewerbungsfilm unter Federführung von Frau Hennemann haben wir glücklicherweise den Zuschlag erhalten.

 

Frau Golinski, Geschäftsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK-Limburg, und Frau Roth, Geschäftsführerin der Blechfabrik Limburg, kamen heute zu uns an die Schule, um die Kisten offiziell zu überreichen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!

 

Ab dem 2. Halbjahr werden Frau Staat und Herr Pfeifer im Rahmen unseres Ganztagsprogramms eine AG in dem Bereich "Robotik" (bauen und programmieren) für die vierten Klassen anbieten. Zur Zeit nehmen sie noch an Fortbildungen teil, um explizit auf dieses Angebot vorbereitet zu sein.

 

Wir dürfen uns alle auf dieses neue Angebot freuen und sind gespannt, was uns im Detail erwartet!

 

Herzliche Grüße

Carmen van Elkan

-Schulleiterin-

 

 


 

Initiative Löwenstark - der BildungsKICK

 

Über die Initiative Löwenstark - der BildungsKiCK erhalten alle Grundschulen für die Kinder der ersten bis dritten Klasse im Dezember ein Buch.

Ziel der Initiative ist es, Kinder beim Lesen zu unterstützen und Eltern zu ermuntern ihre Kinder beim Lesenlernen zu begleiten.

Die kostenlosen Bücher sind ein Angebot der Stiftung Lesen, gefördert durch die Initiative Löwenstark - der BildungsKiCK vom Hessischen Kultusministerium


Weihnachtspäckchen!!!

 

 

Schüler/innen der Christian-Spielmann-Schule zeigen soziales Engagement:

Über 60 Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder wurden gepackt.

 

 

So kann die Advents- und Weihnachtszeit in wenigen Wochen beginnen!